Zahnarzt Petershagen | Krone Brücke Petershagen | Zahnreinigung Petershagen | Wurzelbehandlung Petershagen | Zahnimplantate Petershagen

Für Zähne und Allgemeingesundheit

Parodontitisbehandlung

Parodontitis, bei vielen umgangssprachlich als Parodontose bekannt, ist eine durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung, die den Zahnhalteapparat schädigt. Unbehandelt kann sie nicht nur zum Verlust von Zähnen führen, sondern auch Herz-/Kreislauferkrankungen und Diabetes begünstigen sowie bei Schwangeren das Risiko eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes erhöhen. Es geht also um den Erhalt von Zähnen und um Ihre Allgemeingesundheit!

Behandlung mit schonenden Verfahren

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe mit modernen Verfahren schonend entfernt.

Unsere Besonderheit: Damit die Behandlung effizienter, schonender und für Sie angenehmer ist, setzen wir ultraschallunterstützte Instrumente ein.

Mikrobiologischer Test/Gentest

Bei besonders hartnäckigen Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mit Hilfe eines mikrobiologischen Tests. So können wir diese gezielt mit dem richtigen antibakteriellen Wirkstoff entfernen.

Zudem können wir mit einem Gentest prüfen, ob bei Ihnen eine Veranlagung zur Entstehung einer Parodontitis vorliegt. Ist dies der Fall, kann schon sehr früh und damit einfacher mit entsprechenden Behandlungsmaßnahmen begonnen werden.

Wichtig: Parodontitis-Prophylaxe

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Daher ist auch nach der eigentlichen Behandlung eine weitere zahnärztliche Betreuung in Form einer Parodontitis-Prophylaxe unbedingt erforderlich. Nur so kann der erreichte Therapieerfolg langfristig aufrechterhalten werden.

Diese Parodontitis-Prophylaxe beinhaltet regelmäßige Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe sowie professionelle Zahnreinigungen zur Entfernung bakterieller Beläge.

Darüber hinaus ist Ihre eigene sorgfältige Zahnpflege zu Hause immens wichtig für den Erhalt Ihrer Zähne. Selbstverständlich beraten wir Sie ausführlich dazu.

• Wie immer hält unser Ratgeber Zähne mehr Informationen zum Thema bereit: Erfahren Sie dort mehr über die Parodontitis.