Zahnarzt Petershagen | Krone Brücke Petershagen | Zahnreinigung Petershagen | Wurzelbehandlung Petershagen | Zahnimplantate Petershagen

Gesunde Zähne ein Leben lang

Prophylaxe

Das Thema Vorsorge hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn in einer regelmäßigen und genau auf Sie abgestimmten Prophylaxe liegt Ihre große Chance, Erkrankungen von vornherein zu vermeiden und Ihre natürlichen Zähne zu erhalten.

Qualität zählt: In unserer Praxis wird die Prophylaxe von speziell fortgebildeten Fachkräften (Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen, ZMP) durchgeführt.

Professionelle Zahnreinigung – zentraler Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Erkrankungen) auch an Stellen entfernt werden, die man selbst kaum erreicht. Dazu setzen wir schonende Spezialinstrumente und ggf. eine Pulver-Wasserstrahl-Reinigung ein. Anschließend folgen weitere Maßnahmen wie Fluoridierung und Zahnpolitur.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Die professionelle Zahnreinigung trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Ausgefeiltes Prophylaxekonzept

Als vorsorgeorientierte Praxis haben wir die immense Bedeutung der Prophylaxe früh erkannt und ein detailliertes Prophylaxekonzept entwickelt. Abgestimmt auf Ihre persönliche Zahnsituation und aufgrund einer Reihe von Testwerten ermitteln wir Ihr maßgeschneidertes Programm. Es beginnt in der Regel mit einem vorteilhaften Starterpaket PZR.

Eine weitere Besonderheit: Mit Hilfe des sogenannten Oralen Gesundheitsmanagers ermitteln wir Ihr persönliches Karies- und Parodontitisrisiko und beraten Sie anschaulich zu individuellen Vorsorgemaßnahmen.

Ernährungsberatung

Eine zahngesunde Ernährung trägt zur Vermeidung von Erkrankungen wie Karies bei und hilft, Ihre Zähne länger zu erhalten.

In unserer individuellen Ernährungsberatung informieren wir Sie über die Zusammenhänge von Zucker, Säure und Karies. Zudem erhalten Sie praktische Hinweise dazu, welche Lebensmittel und einfache Verhaltensregeln gut für Zähne sind und warum der gelegentliche Genuss von Zucker und Süßigkeiten nicht schadet.

Vorsorge Mundschleimhauterkrankungen

Wir bieten Vorsorgeuntersuchungen gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir diese bzw. leiten eine genauere Untersuchung ein.

Sie sind Parodontitispatient? Wir betreuen Sie mit einer genau auf die Entzündung abgestimmten Parodontitis-Prophylaxe. Weiterhin bieten wir spezielle Prophylaxeleistungen für Kinder.