Vorsorge beim Zahnarzt Petershagen: Prophylaxe, Zahnreinigung

Prophylaxe

Das Thema Vorsorge hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn in einer regelmäßigen und genau auf Sie abgestimmten Prophylaxe liegt Ihre große Chance, Erkrankungen von vornherein zu vermeiden und Ihre natürlichen Zähne zu erhalten.

Qualität zählt: In unserer Praxis wird die Prophylaxe von speziell fortgebildeten Fachkräften (Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen, ZMP) durchgeführt.

Professionelle Zahnreinigung: zentraler Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Erkrankungen) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst kaum erreichen. Dazu setzen wir schonende Spezialinstrumente und ggf. eine Pulver-Wasserstrahl-Reinigung ein. Anschließend folgen weitere Maßnahmen wie Zahnpolitur und Fluoridierung.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Die professionelle Zahnreinigung trägt zur längeren Haltbarkeit von Zahnersatz und Implantaten bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Individuelle Vorsorgeleistungen

Wir entwickeln für Sie ein detailliertes Prophylaxekonzept – maßgeschneidert und abgestimmt auf Ihre persönliche Zahnsituation.

Eine zahngesunde Ernährung trägt zur Vermeidung von Erkrankungen wie Karies bei und hilft, Ihre Zähne länger zu erhalten.

In unserer individuellen Ernährungsberatung informieren wir Sie über die Zusammenhänge von Zucker, Säure und Karies. Zudem erhalten Sie praktische Hinweise dazu, welche Lebensmittel und einfache Verhaltensregeln gut für Zähne sind und warum der gelegentliche Genuss von Zucker und Süßigkeiten nicht schadet.

Wir kontrollieren Ihre Mundschleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir diese bzw. leiten eine genauere Untersuchung ein.

Mithilfe des sogenannten Oralen Gesundheitsmanagers ermitteln wir Ihr persönliches Karies- und Parodontitisrisiko und beraten Sie anschaulich zu individuellen Vorsorgemaßnahmen.

Ausführliche Informationen zum Thema Vorsorge enthält unser Ratgeber Zähne.

Prophylaxe