Parodontitisbehandlung in Petershagen: schonende Verfahren

Paro­dontitis­behandlung

Parodontitis, bei vielen umgangssprachlich als Parodontose bekannt, ist eine durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung, die den Zahnhalteapparat schädigt. Unbehandelt kann sie nicht nur zum Verlust von Zähnen führen, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes begünstigen sowie bei Schwangeren das Risiko eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes erhöhen. Es geht also um den Erhalt von Zähnen und um Ihre Allgemeingesundheit!

Behandlung mit schonenden Verfahren

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnhaltegewebe mit modernen Verfahren, z. B ultraschallunterstützten Instrumenten, schonend entfernt.

Bei besonders hartnäckigen Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikrobiologischen Tests. So können wir sie gezielt mit dem richtigen antibakteriellen Wirkstoff entfernen.

Zudem können wir mit einem Gentest prüfen, ob bei Ihnen eine Veranlagung zur Entstehung einer Parodontitis vorliegt. Ist dies der Fall, kann schon sehr früh und damit einfacher mit entsprechenden Behandlungsmaßnahmen begonnen werden.

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Daher ist auch nach der eigentlichen Behandlung eine weitere zahnärztliche Betreuung in Form einer Parodontitisprophylaxe unbedingt erforderlich. Nur so kann der erreichte Therapieerfolg langfristig aufrechterhalten werden.

Diese Parodontitisprophylaxe beinhaltet regelmäßige Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe sowie professionelle Zahnreinigungen zur Entfernung bakterieller Beläge.

Darüber hinaus ist Ihre eigene sorgfältige Zahnpflege zu Hause immens wichtig für den Erhalt Ihrer Zähne. Selbstverständlich beraten wir Sie ausführlich dazu.

Mehr über die Paro­dontitis­behandlung erfahren Sie im Ratgeber Zähne.

Paro­dontitis­behandlung