Kieferschmerzen in Petershagen, CMD? Funktionsdiagnostik

Funktionsdiagnostik

Funktionsstörungen im Bereich unseres Kausystems (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) können sich in vielfältigen Symptomen äußern. Beispiele für entsprechende Beschwerden:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Schmerzen, Knacken oder Bewegungseinschränkungen im Kiefergelenk
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Extrem starker Zahnabrieb bis hin zu starken Zahnschädigungen
  • Ohrenschmerzen, Tinnitus
  • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme und Haltungsschäden

Eine solche Störung des Kausystems wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Da die möglichen Ursachen genauso vielfältig sind wie die Symptome, ist meist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um sie zu ermitteln.

Computergestützte Diagnostik

Manchmal ist bereits die manuelle Untersuchung der Kiefergelenke (Ertasten von Verspannungen der Kaumuskulatur und Prüfung auf Knack- oder Reibegeräusche des Kiefergelenks) ausreichend.

Bei Bedarf steht uns für die genauere Diagnostik von Störungen moderne, computergestützte Sensortechnik zur Verfügung, mit der die Kieferbewegungen sowie die Stellung der Kiefergelenke elektronisch erfasst werden. So können wir krankhafte Abweichungen ermitteln und daraufhin eine optimale Abstimmung zwischen den Zahnkontakten und der Position der Kiefergelenke herstellen.

Die zielgerichtete Behandlung einer CMD kann zum Beispiel durch eine Schienentherapie (z. B. mit einer Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschiene) erfolgen.

Mithilfe der Funktionsdiagnostik stimmen wir außerdem Zahnersatz schon bei der Herstellung auf Ihre individuelle optimale Gelenkposition ab, um Kiefergelenksprobleme von vornherein zu vermeiden.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion erfahren Sie im Ratgeber Zähne.

Funktionsdiagnostik