Kontakt
Wurzelkanalbehandlung für Zahnerhalt in Petershagen

Wurzel­kanal­behandlung

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer bakteriellen Infektion des „Zahnnervs“ führen. Früher wurde ein solcher Zahn in aller Regel entfernt. Heute kann er mit einer nach modernen Richtlinien durchgeführten Wurzel­kanal­behandlung oft noch lange erhalten werden. Neben dem Zahnerhalt liegt das Ziel dieser Behandlung darin, eine Ausbreitung der Entzündung in den umgebenden Kieferknochen zu verhindern.

Für erhöhte Erfolgsaussichten bei Wurzel­kanal­behandlungen

Die Wurzelkanäle sind meist sehr fein und verästelt. Daher sind bei der Behandlung fundiertes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und moderne Medizintechnik erforderlich. In unserer Praxis verwenden wir ein hochmodernes Kombinationsgerät, mit dem sich zwei bewährte und effektive Verfahren verbinden lassen:

Anschließend verschließen wir die Kanäle bakteriendicht mit Guttapercha, einem bewährten und dem Naturkautschuk ähnlichen Material. Damit sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung deutlich erhöht. Oft können wurzelkanalbehandelte Zähne für Jahre oder Jahrzehnte erhalten werden.

Ausführliche Informationen zur Wurzel­kanal­behandlung erhalten Sie im Ratgeber Zähne.

Wurzel­kanal­behandlung