Kontakt
Zahnarzt für Kinder in Petershagen, Kinderbehandlung

Kinderbehandlung

Unser Ziel ist das kariesfreie Gebiss Ihres Kindes! Darüber hinaus können wir in der Kindheit die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen. Kinder sollten daher möglichst früh an eine gute Zahnpflege herangeführt werden – insbesondere auch deshalb, weil gesunde Milchzähne wichtig für die bleibenden Zähne und die Kieferentwicklung sind.

Uns geht es aber nicht nur um die zahnmedizinische Betreuung Ihres Kindes. Durch ein geduldiges und einfühlsames Vorgehen bauen wir das Vertrauen von Kindern meist schnell auf. Wir möchten ihnen zeigen, dass ein Zahnarztbesuch sogar Spaß machen kann.

Kinderprophylaxe in unserer Praxis

Bei Kindern bis zu einem Alter von 6 Jahren stehen vor allem Frühuntersuchungen im Mittelpunkt. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 erstellen wir ein bedarfsgerechtes Vorsorgeprogramm auf Basis der Individualprophylaktischen (IP-)Leistungen der Krankenkassen. Dazu zählen:

  • Zahnputzschule: kindgerechte Erklärungen zu richtigen Putztechniken, Karies und Mundhygiene
  • Fissurenversiegelung: zum Schutz der Backenzähne vor Karies
  • Fluoridierung: zur Stärkung des Zahnschmelzes

Betreuung der Kindertagesstätte Bullerbü

Auch außerhalb unserer Praxis setzen wir uns für gesunde Kinderzähne ein: Wir arbeiten mit der Kindertagesstätte Bullerbü in Lahde zusammen und zeigen den Kindern dort, was bakterielle Beläge und Karies sind und wie diese mit der eigenen Mundpflege zusammenhängen.

Umgekehrt kommen die Kinder zu uns, um eine Zahnarztpraxis spielerisch kennenzulernen. Solche Aktionen ermöglichen Kindern einen völlig anderen, lockeren Zugang zum Thema Zahnarzt und Zahnpflege – das sind gute Voraussetzungen für langfristig gesunde Zähne!

Mehr über das Thema Kinderzähne erfahren Sie im Ratgeber Zähne.

Kinderbehandlung