Kontakt
Mai 2020 – Coronavirus: Zahnbehandlung nicht aufschieben

Mai 2020 – Coronavirus: Zahnbehandlung nicht aufschieben

Die zahlreichen Einschränkungen in den letzten Wochen haben bereits erste Erfolge gezeigt: In vielen Städten sind die Zahlen der Neuinfektionen stagnierend oder sogar leicht rückläufig. Die Anzahl der Gesundeten steigt indes weiter an.

Als reine Vorsichtsmaßnahme wurde auch der zahnärztliche Betrieb weitestgehend heruntergefahren: geänderte bzw. verkürzte Öffnungszeiten, angepasstes Patientenmanagement, verschärfte Hygienemaßnahmen und die Reduzierung auf nur medizinisch dringende Behandlungen. Die Wahrscheinlichkeit, sich in einer Zahnarztpraxis mit dem Coronavirus zu infizieren, wurde dabei bis auf ein absolutes Minimum reduziert.

Alle Behandlungen finden wie geplant statt

Unter Einhaltung strengster Hygienevorgaben können wir nun wieder unser gesamtes zahnmedizinisches Leistungsspektrum anbieten. Das bedeutet auch, dass sämtliche Kontroll- und Prophylaxetermine wie gewohnt stattfinden. Diese sollten unbedingt wahrgenommen werden. Nicht nur, weil sonst Schäden an Zähnen und Zahnfleisch auftreten können, die eine aufwendigere Behandlung erfordern. Auch andere Erkrankungen, wie z.B. des Herzkreislaufsystems, der Nieren oder der Lunge sowie Diabetes, können durch das unnötige Aufschieben von Terminen negativ beeinflusst werden.

Hintergrund: Warum Praxen so sicher sind

In Zahnarztpraxen gehört ein Höchstmaß an Hygiene schon immer zur alltäglichen Routine. Die Hygienevorgaben unterliegen strengen Richtlinien und werden fachgerecht überprüft – dieser Ablauf galt auch schon lange vor dem Coronavirus als Standard.

Seit jeher behandeln Zahnärzte und Praxispersonal Patienten mit entsprechender Schutzausrüstung: Einmalhandschuhe, Mund-Nasen-Masken, Schutzbrille. Es muss daher niemand Angst vor einer Ansteckung beim Zahnarzt haben. Aufgrund der umfangreichen Hygienemaßnahmen besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko. Auch vor Corona gab und gibt es Keime, vor denen das Behandlungsteam und die Patienten geschützt werden müssen. Eine Behandlung in unserer Praxis ist für Sie somit sehr sicher.