Kontakt
Juni 2024 – Wir zeigen der Bundesregierung weiter die rote Karte

Juni 2024 – Wir zeigen der Bundesregierung weiter die rote Karte

Viel Zeit ist vergangen, doch passiert ist seitens der Politik nichts! Darum unterstützen wir weiterhin die Aktion „Zähne zeigen“ und zeigen der Bundesregierung noch immer die rote Karte. Mit „wir“ sind 17 kassenzahnärztliche Vereinigungen, ca. 40.000 Zahnarztpraxen, ca. 60.000 Zahnärztinnen und Zahnärzte und ca. 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeint.

Warum protestieren wir?

Hintergrund des Protests ist die gegenwärtige Gesundheitspolitik mit geplanten Budgetkürzungen und höheren Beiträgen. Die Zahnärzteschaft ist sich einig, dass zusätzliche finanzielle Einschränkungen eine allgemeine Verschlechterung der Mundgesundheit zur Folge haben werden. Das ist Sparen auf Kosten Ihrer Gesundheit! Darum fordern wir:

  • Praxissterben verhindern: Viele Zahnarztpraxen finden keine Nachfolger, junge Zahnärzte scheuen den Weg in die Selbstständigkeit – die Rahmenbedingungen müssen wieder besser werden.
  • Bürokratie abbauen: Durchschnittlich mehr als 50 Arbeitstage jährlich wenden Praxen nur für die Verwaltung auf – Zeit, die für die Patientenbetreuung fehlt. Weniger Bürokratie zu wagen, ist überfällig!
  • Vorsorgeleistungen stärken: Der Volkskrankheit Parodontitis kann nur mit Prävention entgegengewirkt werden – der Rotstift ist hier fehl am Platz
  • Weitere Details und wie Sie die Aktion unterstützen können, erfahren Sie im Video »